Easy · fruchtig · Kuchen

Ein Donnerstag im November und Schoko-Preiselbeer-Torte

Kennt ihr das? Wenn der Winter eine kurze Pause macht, die Luft angenehm gewärmt ist und sogar die Sonne ein bisschen scheint… so ein Tag war heute 🙂 Was am Ende dieses schönen Tages herauskam, seht ihr hier: Bühne frei für Schoko-Preiselbeer-Torte!

preiselbeertorte_step6_gesamtansicht

Das Rezept hab ich nach ungefähr fünf Klicks online bei Dr. Oetker gefunden. „Erfordert etwas Übung“ stand drauf – und ich fühlte mich herausgefordert. Übung hab ich nämlich schon ein bisschen, finde ich jedenfalls 😉 Legen wir los! preiselbeertorte_step1_teig
Für den Biskuitboden braucht es
5 Eier
150g Zucker
1 Pck Vanillezucker
150g Mehl
1,5 TL Backpulver
3 EL Kakao

Als erstes – wie immer- gleich mal den Ofen vorheizen. Ober-Unterhitze, 180 Grad. Und
dann eine 26cm- Springform fetten und mehlen. Die fünf Eier in eine Schüssel schlagen und schaumig rühren. Da muss gut Luft rein, schließlich machen wir einen Biskuit! Nach anderthalb, zwei Minuten schlagen langsam den zucker und den Vanillezucker einrieseln lassen. Die Masse weiterschlagen. Jetzt kommt das Mehl zum Einsatz. Mit Backpulver und Kakao vermischen und in die Eiermasse rühren. Den Teig glatt rühren und in die Springform geben. 25 Minuten  backen- Stäbchenprobe! Biskuit aus der Form nehmen, auf ein Kuchengitter stürzen und erkalten lassen.

Die Füllung bzw Dekoration besteht aus
1 Glas Preiselbeeren (Einwaage 400g)
600g kalte Schlagsahne
2 Beutelchen Gelatine fix (z.B. Dr. Oetker, je 15g)
3 Pck Vanillezucker
200g Kuvertüre

preiselbeertorte_step2_schokolade-verstreichenDie Kuvertüre grob hacken und über einem Wasserbad bei kleiner Flamme schmelzen. Die flüssige Schokolade auf ein Stück Backpapier kippen und mit einer Palette dünn ausstreichen. Ein zweites Stück Backpapier darüber legen, leicht andrücken und alles aufrollen. Mit einem kleinen Gummi sichern und in den Kühlschrank legen.
Den Biskuit der Länge nach halbieren. Um die untere Hälfte des Bodens den gesäuberten Springformrand stellen.preiselbeertorte_step3_preiselbeeren
Als nächstes das Glas Preiselbeeren aufdrehen (kleiner Tipp- nicht mit nassen Händen versuchen 😉 ) und 3/4 des Inhalts auf den unteren Boden geben. Mit einer kleinen Palette
schön glatt streichen und die Beeren möglichst gleichmäßig verteilen. Jetzt ist die Sahne dran: Nach Packungsanweisung mit dem Gelatine fix verrühren, steif schlagen. Den Vanillezucker erst ganz am Schluss unter die Sahne rühren. 3/4 der Sahne auf der Preiselbeer-Schicht verteilen und so gleichmäßig wie möglich verstreichen. Dann die zweite Hälfte des Biskuits darauf geben. Habt ihr einen Kuchenretter? Ich neuerdings ja schon- und für solche Aktionen ist dieses Ding wirklich Gold wert!
Okay, also, wo waren wir. Ach ja, der Deckel ist drauf auf der Torte. Jetzt den Rest der Sahne darauf verteilen und im Anschluss die restlichen Preiselbeeren darauf geben. Und zwar nach Lust und Laune! Mal hier ein Klecks, mal da einer… so wird aus einer Torte gleich abstrakte Kunst 🙂preiselbeertorte_step5_schokoladenstucke

Zum krönenden Abschluss- im wahrsten Sinne des Wortes – die aufgerollte Kuvertüre aus dem Kühlschrank holen und abrollen. Dabei bricht die Schokolade in längliche Streifen. Die Torte kreativ mit den Schokostreifen verzieren – fertig!

preiselbeertorte_final

 

2 Kommentare zu „Ein Donnerstag im November und Schoko-Preiselbeer-Torte

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..