Easy · fruchtig · Kuchen

A weekend at Fuchsbau: Erdbeerrolle!

Ein Fuchs kehrt heim! Nunja, ich bin für so etwa 48 Stunden bei meinen Eltern. Aber hey, immerhin, gell 😉 Es hat auch für einen Kuchen gereicht – Erdbeerrolle! Man könnte ihn fast als mein Signature-Stück bezeichnen. Cara hat ihre Augenbrauen, Kendall ihre Lippen, ich hab diesen Kuchen, so zusagen 😉 Keine Ahnung wie oft ich den schon gebacken hab. Und keine Ahnung, wie viele davon meine Eltern schon verputzt haben! Ein besonderes Dankeschön geht heute also an Mama Kuchenfuchs dafür, dass ich ihre Küche verunstalten durfte :-*

Erdbeerrrolle_Aufschnitt

Erdbeerrolle_Step1

Der Biskuit ist 1:1 das Biskuit-Rezept aus der Bananenschnecke von vor wenigen Wochen. Ich kanns nur empfehlen! Das wird so ein richtig fluffiger, stabiler Teig, der sich klasse in eine Teigplatte backen lässt und beim Aufrollen nicht bricht. Je nach Ofen ist die Backzeit natürlich etwas anders. Dieses Mal waren es 13 Minuten bei 180 Grad.

Legen wir also los: 4 Eier trennen, das Eiweiß mit 30g Zucker steif schlagen. Die Schüssel beiseite stellen und die Eigelbe in einer anderen Schüssel mt 60g Zucker und 3 EL Wasser aufschlagen. Die Farbe sollte sich dabei von dottergelb zu ganz zartem hellgelb ändern und das Volumen der Masse verdreifacht sich in etwa. 100g Mehl zur Eigelbmasse geben und unterrühren. Den Eischnee vorsichtig unterheben, dann den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech gießen und, wie erwähnt, 13 Minuten bei 180 Grad Ober-Unterhitze backen. Der Teig sollte eine zartbraune Farbe annehmen. Das Blech herausnehmen und noch warm auf ein Geschirrtuch stürzen. Sofort der langen Seite nach aufrollen und so etwas auskühlen lassen.

Erdbeerrolle_Step2Für die Füllung 2 Becher Sahne mit 2Päckchen Sahnesteiff und 2 Päckchen Vanillezucker steif schlagen. Anschließend Erdbeeren schnippeln. Wie viele? So viele, wie ihr mögt! Ich liebe Erdbeeren und hab in etwa 400g der roten Früchte reingeschreddert. Wie gesagt, ich liiiiebe Erdbeeren ❤  Die abgekühlte Kuchenplatte wieder auseinander rollen und etwa die Hälfte der Sahne darauf verteilen. Anschließend die klein geschnippelten Erdbeeren auf der Sahne verteilen. Jetzt gehts ans Aufrollen! Am besten mit Hilfe des Geschirrtuchs, dann bricht der Biskuit auch ganz bestimmt nicht irgendwo durch. Denn, sind wir mal ehrlich, Sahne und Erdbeeren bringen ganz schön Gewicht mit, gell 😉 Die Erdbeerrolle außen mit der restlichen Sahne ummanteln und nach Lust und Laune mit Erdbeerscheiben dekorieren. Voila!

Erdbeerrolle_Step3   Erdbeerrolle_final

 

Follow my blog with Bloglovin

7 Kommentare zu „A weekend at Fuchsbau: Erdbeerrolle!

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..